Anpflanzen von Bäumen für
Gewinnen und sinnvolle Zielsetzungen

Umwandlung von Geldern in Emissionsgutschriften und neues Leben.

Fast 50% der ursprünglichen Bäume, die auf der Erde gewachsen sind, wurden abgeholzt. Darüber hinaus werden jedes Jahr 15 Milliarden Bäume abgeholzt. Das sind 275 Millionen Bäume jeden einzelnen Tag!

Projekte

Skalierbare Forstwirtschaft für die größte Wirkung 

Die Auswirkungen

Sehen Sie, wie sich unsere Baumprojekte auf den Planeten auswirken

Landwirte/Grundstückseigentümer

Schaffung von Arbeit und Möglichkeiten für Landwirte und Landeigentümer

Das Problem

Seit Mitte der 1970er Jahre warnen Klimawissenschaftler die Regierungen und Menschen auf der ganzen Welt, dass die Erde vor einer Klimakrise steht, die durch menschliche Aktivitäten verursacht wird, einschließlich der Ansammlung von Treibhausgasen in der Atmosphäre als Nebenprodukt der Verbrennung fossiler Brennstoffe wie Kohle, Öl und Erdgas.  

Heute sehen wir allmählich die Folgen, wenn die Länder der Welt dieses Thema ignorieren:

  • Anstieg des Meeresspiegels durch die Erwärmung der Atmosphäre und das Schmelzen des Gletschereises, wobei Wasser vom Land ins Meer fließt.

  • Das Abschmelzen von Gletschern und Meereis, die normalerweise einen Teil der Sonnenwärme von der Erde weg reflektieren, erwärmt das Land und das Meer, wodurch der Meeresspiegel ansteigt.

  • Mit dem Anstieg des Meeresspiegels beginnen die Inselstaaten in den Wellen zu versinken, wodurch die Häuser der Menschen unbewohnbar werden und sie zu Flüchtlingen werden.

  • Erwärmung der Gewässer, was zu giftigen roten Fluten führt, die viele Meeresbewohner töten und Meeresfrüchte ungenießbar machen.

  • Die Erwärmung des Meeres führt zu wärmerer und feuchterer Luft, was zu einer Zunahme heftiger Stürme, Winde und überraschenderweise sowohl zu längeren Dürreperioden als auch zu mehr Schnee in einigen Regionen führt.

  • Dürreperioden führen zu Waldbränden, wodurch zusätzlicher Kohlenstoff in Form von Kohlendioxid, anderen Verbrennungsgasen und Ruß freigesetzt wird.

Die Ursachen

Eine der Hauptursachen des Klimawandels ist Abholzung. Bäume nehmen Kohlendioxid auf und produzieren atembaren Sauerstoff und Wasser. In der Tat sind Bäume eines der wichtigsten Instrumente zur Kohlenstoffbindung in der Welt. Im vergangenen Jahrhundert hat der Bedarf an landwirtschaftlicher Nutzfläche und anderen Entwicklungsmöglichkeiten dazu geführt, dass Regierungen in vielen Ländern die massive Abholzung von Wäldern gefördert haben. In einigen Ländern setzen die Landwirte Feuer ein, um Bäume zu roden, was zusätzlichen Kohlenstoff und Verbrennungsgase freisetzt. Durch die aggressive Bearbeitung des Bodens wird noch mehr Kohlendioxid in die Atmosphäre freigesetzt.

Eine Lösung

Nicht die Lösung. Es wäre größenwahnsinnig zu behaupten, wir hätten die Lösung für den Klimawandel; wir haben jedoch eine Lösung, mit der wir abgeholzte Flächen mit ertragreichen Bäumen aufforsten und gleichzeitig den örtlichen Landwirten Arbeitsplätze bieten können.

Unsere Lösung beruht auf dem Paulownia-Baum, einer schnell wachsenden Laubbaumart, die in weiten Teilen Chinas, im Süden bis zum nördlichen Laos und in Vietnam heimisch ist und in anderen Teilen Ostasiens, vor allem in Japan und Korea, seit langem angebaut wird. Die Paulownia wird in China seit 2.000 Jahren und in Japan seit Jahrhunderten angebaut. Im Japanischen ist die Paulownia unter dem Namen Kiri bekannt; sie wird dort auch als "Prinzessinnenbaum" bezeichnet. Paulownia werden in europäischen Gärten als Zierbäume verwendet. Paulownia gilt als der am schnellsten wachsende Hartholzbaum der Erde. Nach der Ernte regenerieren sich die Bäume aus ihren vorhandenen Wurzelsystemen, was ihnen den Namen "Phönixbaum" einbrachte.

Paulownia-Bäume können in weniger als 10 Jahren zur Reife heranwachsen und produzieren starkes, leichtes Holz mit einem extrem hohen Verhältnis von Festigkeit zu Gewicht. Wenn man die notwendigen Wachstumsbedingungen dafür schafft, kann eine Paulownia in einem Jahr über fünf Meter wachsen und in einem Zehntel der Zeit so viel Holzvolumen wie eine ausgewachsene Eiche produzieren. Der Umfang einer Paulownia kann pro Jahr um etwa 10 bis 12 cm zunehmen.  

Eine Paulownia kann einen übergroßen Einfluss auf das Klima und die lokale Umwelt haben. Aufgrund ihrer großen Blätter kann eine Paulownia deutlich mehr CO2 aufnehmen als die meisten anderen Bäume, weshalb die Paulownia an ihrem natürlichen Standort oft als "Lunge der Städte" bezeichnet wird. Jedes Jahr kann ein Hektar Paulownia-Baum bis zu 100 Tonnen CO2 absorbieren und 75 Tonnen Sauerstoff produzieren.. Außerdem produzieren die Paulownia-Blüten eine hervorragende Honigsorte, die sehr beliebt ist und einen guten Absatzmarkt hat. Wir beabsichtigen, 2500 Bäume pro Hektar anzubauen, sofern es die Bodenverhältnisse zulassen.

Ein weiterer Vorteil: Die Paulownia ist sehr widerstandsfähig gegen Krankheiten, Schädlinge und Insekten. Die Paulownia ist auch sehr anpassungsfähig und tolerant gegenüber klimatischen Bedingungen. Es gibt zahlreiche Paulownia-Sorten, die für die von uns erwarteten Bedingungen gezüchtet wurden, auch für den Anbau auf Plantagen. 

Pangaea Tree ist stolz auf die Partnerschaft mit

Download unserer Broschüre

Almost 50% of the original trees that grew on Earth have been cleared. In addition, 15 billion trees are cut down every year. That’s 275 million trees every single day!

The Problem

Since the mid 1970’s, climate scientists have warned the governments and people of the world that the Earth was facing a climate change crisis caused by human activity, including the build-up of greenhouse gases in the atmosphere as a by-product of burning fossil fuels, such as coal, oil and natural gas.  

Today, we are beginning to see the results of the countries of the world ignoring this issue:

  • Sea level rise due to the heating of the atmosphere and melting glacial ice, with water transfer from land to sea.

  • The melting of glaciers and sea ice, which normally reflect some of the Sun’s heat away from the Earth, warms the land and the sea, increasing sea level rise.

  • As the sea level rises, island nations begin to sink under the waves, making people’s homes uninhabitable and making them refugees.

  • Warming of bodies of water, leading to toxic red tides, killing many sea creatures and making sea food inedible.

  • Warming sea leads to warming and more humid air, leading to the increase in violent storms, winds and, surprisingly, both prolonged droughts and more snow in some regions.

  • Droughts lead to forest fires, leading to releases of additional carbon in the forms of carbon dioxide, other combustion gases and soot.

The Causes

One of the major causes of climatic change is deforestation. Trees take in carbon dioxide and produce breathable oxygen and water. In fact, trees are one of the world’s most important tools in carbon sequestration. In the past century, the need for agricultural land and other development has led governments to promote massive deforestation in many countries. In some countries, farmers use fire to clear trees, which releases additional carbon and combustion gases.  Aggressive tilling of the soil releases more carbon dioxide into the atmosphere.

A Solution

Not the Solution.  It would be a delusion of grandeur to say we have The Solution to climate change; we do, however have a solution that would reforest denuded land with productive trees, while at the same time giving local farmers employment.

Our solution rests on the Paulownia tree, a fast-growing variety of deciduous tree, native to much of China, south to northern Laos and Vietnam and which have been long cultivated elsewhere in eastern Asia, notably in Japan and Korea. The Paulownia has been cultivated in China for 2,000 years and in Japan for centuries. Paulownia is known in Japanese as Kiri; it is also known there as the “princess tree.” Paulownia are used as ornamental trees in European gardens. Paulownia is considered the fastest growing hardwood tree on Earth. Once the trees are harvested, they regenerate from their existing root systems, earning them the name of the “Phoenix tree.”

Paulownia trees can grow to maturity in under 10 years and produce strong, lightweight timber, with an extremely high strength to weight ratio. If one creates the necessary growth conditions for it, a Paulownia can grow over five meters in one year and produce as much wood volume as a mature oak in one tenth of the time. A Paulownia’s girth can increase by about 10 to 12 cm per year.  

A Paulownia can have an oversized impact on the climate and the local environment. Due to its large leaves, a Paulownia can absorb significantly more CO2 than most other trees, which is why in its natural location, the Paulownia is often called the “lungs of the cities.” Each year, one hectare of Paulownia trees can absorb up to 100 tons of CO2 and produce 75 tons of oxygen. Additionally, the Paulownia blossoms produce a superior variety of honey that is very popular, with a ready market. We intend to grow 2500 trees per hectare, land conditions permitting.

Another advantage, the Paulownia is very resistant to disease, pests and insects. The Paulownia is also very adaptable and tolerant of climatic conditions. There are numerous cultivars of Paulownia bred for the conditions we anticipate, including for cultivation on plantations. 

Download our brochure